Diese Website erfordert Cookies, um alle seine Funktionen. Um von Cookies dieser Seite zu akzeptieren, klicken Sie bitte auf die folgenden Schaltfläche Zulassen.
Zulassen

Alles, was Sie über das Verbrennen von Kalorien beim Fahrradfahren wissen müssen



Das Fahren auf einem Heimtrainer ist eine großartige Möglichkeit, Ihre aerobe Fitness zu verbessern, Ihre Beinmuskulatur zu stärken und die Belastung Ihrer Gelenke zu reduzieren. Davor können Sie viele Kalorien verbrennen. Wollen Sie wissen, wie viele Kalorien Sie beim Schwitzen auf dem Heimtrainer verbrennen?



Die Antwort erhalten Sie im Rest des Artikels.



Faktoren, die den Kalorienverbrauch beim Radfahren beeinflussen


Leider gibt es keine einfache Antwort oder einfache Formel, mit der Sie die verbrannten Kalorien berechnen können. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die tatsächliche Anzahl der beim Radfahren verbrannten Kalorien. Die Berücksichtigung dieser Faktoren kann Ihnen dabei helfen, Ihren Energieverbrauch genauer einzuschätzen. Die Hauptfaktoren, die die Anzahl der verbrannten Kalorien bestimmen, sind die folgenden:



Körperform


Je schwerer Sie sind, desto mehr Kalorien verbrennen Sie pro Minute Training. Außerdem solltest du wissen, dass Muskelgewebe metabolisch aktiver ist als Fettgewebe. Wenn du also weniger Körperfett und mehr Muskeln hast, verbrennst du mehr Kalorien. Das ist auch der Grund, warum Männer beim Sport selbst bei gleichem Körpergewicht mehr Kalorien verbrennen als Frauen, weil sie einen höheren Anteil an magerem Gewebe haben als Frauen.



Art des Fahrrads


Generell werden auf einem Heimtrainer und das ohne Rückenlehne mehr Kalorien verbrannt, weil die Muskulatur stärker beansprucht wird. Bei einem Fahrrad mit Rückenlehne ist nur die Beinmuskulatur aktiv. Bei einem gewöhnlichen Heimtrainer lehnen Sie sich nach vorne, sodass die Schulter-, Arm- und Rumpfmuskulatur beansprucht wird. Auf einem gewöhnlichen Heimtrainer können Sie sogar im Stehen in die Pedale treten, wodurch alle Muskeln des Körpers beansprucht und der Kalorienverbrauch drastisch erhöht werden.



Übungsintensität


Einer der wichtigsten Faktoren für den Kalorienverbrauch ist die Trainingsintensität. Höherer Widerstand und Trittfrequenz (Drehen der Pedale) erhöhen den Kraftaufwand beim Radfahren. Es ist keine Überraschung, dass mehr Kalorien verbrannt werden, wenn die Widerstandsstufe höher ist und das Treten härter und schneller ist.



Dauer der Ausbildung


Je länger Sie trainieren, desto mehr Kalorien verbrennen Sie, das Gleiche gilt für die Intensität. Kurze, hochintensive Trainingseinheiten auf einem Ergometer können mehr Kalorien verbrennen als lange, einfache aerobe Trainingseinheiten.


Ist der Heimtrainer gut zum Abnehmen?


Jede Bewegung fördert die Gewichtsabnahme, wenn sie mit einer gesunden, kalorienarmen Ernährung kombiniert wird. Je mehr Kalorien Sie verbrennen, desto größer ist das Kaloriendefizit, das Sie erzeugen, und ein Kaloriendefizit von ungefähr 3500 Kalorien entspricht einem Verlust von 500 g Körpergewicht.



Das Training auf einem Heimtrainer ist aus zwei Gründen gut: Sie entwickeln Ihre Beinmuskulatur und Sie verbrennen Kalorien. Davor beschleunigt sich auch der Stoffwechsel, wodurch auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbraucht werden.



Wie viele Kalorien werden in 30 Minuten mit dem Heimtrainer verbrannt?


Die Anzahl der verbrannten Kalorien hängt von der Intensität der Übungen und Ihrem Gewicht ab. Dies macht es schwierig, den Kalorienverbrauch genau vorherzusagen. Einigen Untersuchungen zufolge verbrennt 30 Minuten moderates Fahren auf einem Heimtrainer etwa 210 Kalorien bei einer 66 kg schweren Person, 252 Kalorien bei einer 75 kg schweren Person und 292 Kalorien bei einer 92 kg schweren Person. 30 Minuten hartes Training verbrennen 315 Kalorien bei einer 66 kg schweren Person, 378 Kalorien bei einer 75 kg schweren Person und 441 Kalorien bei einer 92 kg schweren Person. Wenn Sie schwerer sind, verbrennen Sie mehr Kalorien.



Wie viele Kalorien werden in 20 Minuten mit dem Heimtrainer verbrannt?


Selbst 20 Minuten auf einem stationären Fahrrad zu fahren, kann eine anständige Anzahl von Kalorien verbrennen. 140 Kalorien für eine 66 kg schwere Person, 166 Kalorien für eine 75 kg schwere Person und 193 Kalorien für eine 92 kg schwere Person. 20 Minuten anstrengendes Training verbrennen 291 Kalorien bei einer 66 kg schweren Person, 250 Kalorien bei einer 75 kg schweren Person und 291 Kalorien bei einer 92 kg schweren Person.


Tipps für mehr Kalorienverbrennung auf dem Heimtrainer


• Probieren Sie High Intensity Interval Training (HIIT) aus: Sie verbrennen mehr Kalorien und beschleunigen Ihren Stoffwechsel, treten schneller und härter in die Pedale und erhöhen den Widerstand.

• Fahren Sie im Stehen: Wenn Sie im Stehen fahren, beanspruchen Sie mehr Muskeln und verbrennen mehr Kalorien.

• Fahren Sie mit einem Herzfrequenzmesser: Das Training mit einem Herzfrequenzmesser kann die Genauigkeit Ihres Trainings erhöhen. Indem Sie in die Zone einer schnelleren Herzfrequenz eintreten, verbrennen Sie mehr Kalorien.

• Muskelaufbau: Widerstand ist der Schlüssel, wenn Sie Ihre Muskeln herausfordern wollen. Muskelaufbau verbrennt mehr Kalorien und macht sie stärker.


Das Fahren auf einem Heimtrainer ist eine der besten Möglichkeiten, Kalorien zu verbrennen und Gewicht zu verlieren. Gleichzeitig ist der Stress nicht groß, sodass Sie in einer Win-Win-Position sind.